Konzept für eine neuartige Abfallentsorgung für den städtischen Raum

Die Idee hinter diesem Projekt ist, die Bürger einer Stadt zu animieren, ihren Abfall fachgerecht und mit Freude zu entsorgen und aktiv an der Reinhaltung der Stadt beteiligt zu sein. Der Abfallbehälter ist in diesem Fall eine Säule, die interaktiv mit den Bürgern agiert, wenn diese ihren Abfall in der Säule entsorgen. Der Abtransport der Abfälle erfolgt durch unterirdische Druckluftschächte und ist somit für die Bürger unsichtbar. Ergänzt wurde das Konzept einer neuartigen Abfallentsorgung mit einer einer Printkampagne gegen „Littering“, also das achtlose Wegwerfen von Abfall.

Das Projekt wurde in einem Team von sechs Personen erarbeitet, meine Tätigkeiten umfassten dabei Naming, Branding, Logoentwicklung, Idee und Konzeption der Abfallsäule und Umsetzung des Prototyps.